Logopädin & Coach - Cathrin Wegner

unsere logopädischen Angebote

Unsere Logopädie bietet Ihnen spezifische Sprach-, Sprech- und Stimmtherapien für Erwachsene und Kinder, Therapie bei Schluckstörungen (Dysphagie), nach Schlaganfall (Aphasie), bei Demenz, Parkinson und Förderung bei LRS (Lese- Rechtschreibstörung) und Auffälligkeiten im Mundbereich. Unsere Therapiekonzepte werden auf Ihre Ziele abgestimmt. Für Kinder sind die Therapien spielerisch verpackt, denn Freude ist die größte Motivation beim Lernen.

Schluckstörungen (DYSPHAGIE)

In der Dysphagietherapie behandeln wir Patienten mit Störungen beim Schlucken. Diese Störungen haben unterschiedlichste Ursachen, z. B. Strahlenbehandlungen, Tumoroperationen, Schlaganfälle oder auch der Abbau der Schluckmuskulatur durch ein hohes Lebensalter. Nach einem Schlaganfall kann es bei bis zu 51 Prozent aller Betroffenen zu Schluckstörungen kommen.

Durch gezielte Übungen und konstante Trainingseinheiten lassen sich diese Funktionsstörungen vermindern, mit dem Ziel, das selbstständige Essen wieder zu erlernen. Hierbei ist die enge Zusammenarbeit von Therapeut und Patient besonders bedeutsam, denn positive Ergebnisse erreichen wir nur gemeinsam.

Parkinsonkrankheiten / Demenz

Parkinson ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems und beginnt im Alter von 50 Jahren. Mögliche Symptome der Krankheit zeigen sich in zunehmender Müdigkeit und Muskelzittern, abnehmender Muskelkraft, Bewegungsblockaden, Haltungs- und Gleichgewichtsstörungen, teils unverständliche Sprache oder erhöhtem Speichelfluss/Schluckstörungen. Hier setzen wir mit der Therapie LSVT - loud an.

Der Fokus in der Therapie liegt auf der Sprechlautstärke. Über die Lautstärke werden alle Faktoren wie Atmung, Haltung und Deutlichkeit der Artikulation positiv beeinflusst. Unser Hauptziel besteht darin, die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern

Stimmstörungen (DYSPHONIEN)

Stimmstörungen sind Erkrankungen oder Funktionsstörungen der Stimme. Sie entstehen zum Beispiel durch Haltungsfehler, falsche Atmung, Fehlgebrauch der Stimme, Überlastung, Stress. Stimmstörungen können durch Lähmungen, Knötchen, Ödeme, Erkrankungen, Operationen verursacht sein. Die Stimme verändert sich in Richtung heiser, kratzig, knarrend, wenig belastbar bis hin zu totalem Stimmverlust.

Wie helfen wir Ihnen? Nach einer gründlichen Anamnese/Diagnostik entwickeln wir mit Ihnen ein auf Sie abgestimmtes ganzkörperliches Therapiekonzept, welches Körperhaltung, Atmung, Muskeltonus und Stimmtraining enthält. Sie bekommen häusliche Übungen, um Erfolge langfristig zu sichern. Sollten Sie an Stimmprophylaxe interessiert sein, können Sie sich gerne bei uns schulen lassen.

NF!T® - Neurofunktions!therapie nach Elke Rogge

Die NF!T® ist eine Methode, mit der ursachenorientiert, ganzheitlich und individuell gearbeitet wird. Die Übungen werden durch Lieder und Gedichte begleitet. Diese Therapie ist für alle Altersstufen geeignet, kein Patient ist zu jung oder zu alt. Die NF!T® wird bei Muskelerschlaffungen im Gesichtsbereich, Zahnfehlstellungen, fehlendem Mundschluss und fehlender Nasenatmung oder Aussprachproblemen angewendet. Ursache ist eine nicht optimal arbeitende Muskulatur.

Entwicklungsgeschichtlich sind die Uraufgaben des Mundes Saugen, Beißen/Kauen, Schlucken und Atmen. Hierauf basierend entwickeln sich der Lauterwerb, die Aussprache sowie die weitere Ausprägung des Gesichtes. Mit Hilfe der NF!T® kann die normale Entwicklung durchlaufen und nachgeholt werden. Neue Bewegungsmuster werden erlernt und im Nervensystem gespeichert. Alte, nicht wirksame Bewegungsmuster werden so durch neue ersetzt.